Reanimations-Event am 17.09.2006 mit Jürgen Klopp

Plakat Reanimation für KidsAm 17.09.2006 war es soweit: knapp 500 Jugendliche, 130 Ausbilder und ebensoviele Puppen drängten sich in der Turnhalle der Universität Mainz und wurden zum Schutzengel ausgebildet. Die identische Veranstaltung wurde bereits drei Tage vorher im Rahmen des Bundeskinderärztekongess mit etwa 100 Aerzten und Krankenschwestern durchgeführt. Das unser Konzept richtig und gut ist erklärt sich durch die Aussage eines Arztes und einer Krankenschwester:

"Da die Ausbildung so lange her ist stehen wir hier als Laien".

Das ist erschreckend aber nicht neu. Es bleibt noch viel Arbeit.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Deutsche Rat Wiederbelebung im Kindesalter - DR WiKi - sowie eine diesen Rat unterstützende Stiftung gegründet. Ziel ist ein bundesweites Netzwerk von Ausbildern zur Schulung von Profis. Der Aufbau dieses Netzwerkes ist bereits ein gutes Stück voran geschritten, da sich verschiedene Ausbilder und Hochschulen bereits angeschlossen haben.

Ebenfalls ist nicht neu, dass die Politik seit Anfang 2000 über die Einrichtung eines solchen Rates zur Wiederbelebung im Kindesalter diskutiert aber keine Entscheidung trifft oder treffen konnte. Damit setzen wir ein weiteres klares Signal und hoffen auch die Politiker entsprechend unter Druck zu setzen.

Als Ueberraschung konnten wir den Teilnehmern am Ende der Veranstaltung verkünden, dass dieses Reanimtaionsevent im Guiness Buch der Rekorde aufgenommen wird.

Hier gibt es eine Bildergalerie vom Reanimations-Event >>

Zeitungsartikel aus der Rhein Main Presse als PDF

Zur Navigation