Reanimationsevent Köln am 02.10.2009

15 Schulklassen von 6 Kölner Schulen = 421 Schüler

Reanimationsevent Köln am 02.10.2009Am 02.10.2009 wurde ein Reanimationsevent für Schüler in Köln organisiert. Unter dem Motto 'Be part of it' hatte der MiniSanitäter e.V. aus München eingeladen und die beeindruckende Zahl von 421 Schülern ist dieser Einladung gefolgt.

Zum Einsatz kam die bereits beim Reanimatiosnevent mit dem Deutschen Rat für Wiederbelebung im Kindesalter in Neustadt an der Weinstraße erstmals eingeführte Mini Anne und der dazugehörige Lehrfilm. Damit sind wir mittlerweile in der Lage, eine solch hohe Zahl an zu trainierenden Schülern statt mit 100 nur noch mit maximal 10 Trainern bei einem verbesserten Lerneffekt zu betreuen. Dies ist eine erhebliche Vereinfachung hinsichtlich Logistik und Kosten.

In der Galerie finden Sie entsprechend dem Ablauf des Trainings die Bilder zu dem Event. 'Eingeheizt' haben wir mit den Videos 'Thriller' und 'Billy Jean' von Michael Jackson. Danach wurde fleißig reanimiert, Mund-zu-Mund-Beatmung, Herzdruckmassage und die stabile Seitenlage trainiert. Wir sind stolz darauf, weitere über 400 Ersthelfer an den Start gebracht zu haben. Denn in Europa sterben jeden Tag (!) immer noch 1000 Personen, weil Zeugen eines Unfalls die Herz-Lungen-Wiederbelebung nicht beherrschen …

Hier gibt es eine Bildergalerie vom Reanimations-Event >>