Unterstützung der Deutsche Stiftung Organtransplantation DSO

Liebe Freunde und Förderer der Stiftung Paula Wittenberg,

unsere Tätigkeit umfasst auch die Unterstützung der Deutsche Stiftung Organtransplantation DSO. Bislang haben wir darüber nicht berichtet. Regelmäßig nehmen wir bundesweit an Schulungen von Ärzten und pflegerischen Personal teil, die u.a. die DSO organisiert. Dazu gehört eine Podiumsdiskussion in Berlin mit Frank-Walter Steinmeier. Es ist sehr wichtig, den Spendern ein Gesicht zu geben, Hilfestellung für den Umgang mit Angehörigen zu leisten und den relativ technischen Ablauf zu emotionalisieren. Dabei versuchen wir, mit dem Personal über ihre Ängste zu sprechen. Und zu zeigen, für welch eine sinnvolle Aufgabe sie arbeiten.

Zur Jahrestagung der Deutschen Transplantationsgesellschaft im Oktober finden Sie einen entsprechenden Artikel. In der aktuellen Diskussion zur Widerspruchs- oder Entscheidungslösung versuchen wir, auf den Effekt der Aufklärung zu setzen. Jeder hat seine Meinung zu dem Thema Organspende. Das ist gut und wichtig, unerheblich, ob man sich dafür oder dagegen entscheidet. Wichtig ist allein, DAS man sich einmal in seinem Leben damit beschäftigt und u.a. seinen Angehörigen seine Entscheidung mitgeteilt hat.

Jahrestagung der Deutschen Transplantationsgesellschaft

Artikel als PDF