Buchvorstellung "Sterben ist ein Kinderspiel"

Adieu Benjamin von Willy SchuyesmansSterben ist ein Kinderspiel

wie Versteck spielen
und nicht entdeckt werden
(man gewinnt immer)

wie plötzlich vom Himmel fallen
wie ein Drachen
der das Fliegen lässt
und dann atemlos zugucken

Sterben ist ganz einfach
(wenn man verlieren kann)

Arnold, Benjamins Onkel

Kurzbeschreibung
"Das wärs", sagt Benjamin, "jetzt bin ich tot. Mein Herz schlägt nicht mehr." Erstaunt steht Benjamin vor seinem Krankenhausbett: Tot zu sein ist gar nicht so schlimm! Im Reich danach lernt er die alte Fientje kennen, die ihm hilft sich zurechtzufinden. Und fröhlich geht es da zu: Sie feiern tolle Feste und bald hat Benjamin auch einen Freund gefunden. Nur seine Eltern und seine Schwester Esther machen ihm Sorgen. Er weiß aber, wie er ihnen dabei helfen kann, über seinen Tod hinwegzukommen und Abschied von ihm zu nehmen.
Ein trauriges, fröhliches und tröstliches Buch, das mit einer ungewöhnlichen Leichtigkeit dazu anregt, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen.

Willy Schuyesmans Romane sind in Belgien und den Niederlanden vielfach ausgezeichnet worden. 'Adieu Benjamin' ist sein erstes Buch, das ins Deutsche übersetzt worden ist.

Willy Schuyesmans sagt über seine Entstehungsgeschichte: "Benjamin war zehn Jahre alt, als er starb. Ich bin ihm nur einmal im Leben begegnet und wusste damals nicht, was für ein Mensch er war. Aber nach seinem Tod habe ich ihn sehr gut kennengelernt. Seine Mutter, sein Vater seine Schwester und sein Onkel habern mir so viel über ihn erzählt, dass ich beschloss, ein Buch über ihn zu schreiben. Manche Stellen in dem Buch sind traurig, viele sind aber auch heiter. Benjamin war nun einmal ein fröhlicher Junge."

Vom Verkaufserlös in Höhe von € 13,90 gehen € 2 an die Stiftung Paula Wittenberg. Bestellbar ist das Buch unter www.amazon.de, www.shop.book-on-demand.de oder unter ISBN 3-939000-13-2 in jeder Buchhandlung.